Donnerstag, 23. Januar 2014

Schmutzige Schokolade Teil 2

23.01.2014 Düsseldorf - In diesem Workshop wurden die Eindrücke des Filmes "Schmutzige Schokolade" aufgenommen und besprochen. Der Film hat viele Fragen und vor allem den Wunsch hinterlassen, etwas für diese ausgebeuteten Kinder zu tun. Deswegen wurden die ersten Überlegungen angestellt, was getan werden kann und beschlossen, die Aktion von Alper Saygili zu unterstützen.

Dienstag, 21. Januar 2014

Workshop Schmutzige Schokolade

21.01.2014 Düsseldorf - Start der Workshops in der Hulda-Pankok-Gesamtschule Alper Saygili, der als REWE-Auszubildender die Aufgabe hat, eine Nachhaltigkeitsaktion durchzuführen. Gemeinsam mit der Praktikantin Anna Acar von FRIEDENSBAND werden sie über die unfairen Bedingungen der Kinder auf den Kakaoplantagen berichten. Der Lehrer, Gülaziz Kizilay, hatte mit den SchülerInnen schon viel über Kinderarbeit gesprochen. Nun erfuhren sie durch den Film "Schmutzige Schokolade" von Miki Mistrati und Roberto Romano wie sehr die Schokoladen-Industrie von Kinderhandel und Kinderarbeit profitiert. (Bild aus dem Film)

Sonntag, 19. Januar 2014

Workshops im Warnschußarrest

19.1.2014 Jugendarrest Essen – FRIEDENSBAND bot heute das 8. Mal in der JAA Essen den Workshop über Verschuldung an.

Eingesperrt von Freitags bis Montags. Straffällig gewordene Jugendliche sitzen hier im Essener Jugendarrest das Wochenende ein und erleben hautnah wie es sich anfühlen könnte in einem echten Gefängnis zu sitzen. FRIEDENSBAND bietet jeden Sonntag diesen Jugendlichen einen Workshop zum Thema Verschuldung an. Sie lernen wo und unter welchen Umständen Fußbälle und Smartphones produziert werden. Sie beschäftigen sich damit, welche Tricks in der Werbung angewendet werden, um sie zum Kaufen zu verführen. Der Workshop wird regelmäßig von allen Teilnehmern positiv aufgenommen und führte auch zu selbstkritischen Vergleichen mit ihrem eigenen Lebenslauf. Nicht selten nutzen die Jugendlichen die Diskussion um die Produktionsbedingungen, um ihre Gefühle einmal frei äußern zu können.