Freitag, 26. August 2011

Aktion Diagnoseschlüssel

23.8.2011 – Mit einer Pressekonferenz wurden die 21.000 Unterschriften übergeben. Irmingard Schewe-Gerigk (Vorstandsvorsitzende TERRE DES FEMMES) und Christiane Tennhardt (Familienplanungszentrum BALANCE) haben unsere Forderung nach Aufnahme weiblicher Genitalbeschneidung in den medizinischen Diagnoseschlüssel und das Abrechnungssystem der Krankenkassen bekräftigt. Am Ende der Aktion wurde Ministerialrat Schüßler aus dem Gesundheitsministerium die gesammelten Unterschriften übergeben. Diese hatten wir vorab in Klarsichtfolien gepackt und an einer Wäscheleine aufgehängt, damit deutlich wurde, wie viele Menschen unser Anliegen unterstützt haben. Begleitet wurde die Aktion von einem Straßentheater, welches verdeutlichen sollte, dass Betroffene erleben müssen, dass ihre Belange zu wenig ernst genommen werden. Bilder gibt es hier