Donnerstag, 28. April 2011

Regina Kopp-Herr, MdL-SPD NRW

"Eine absolut unterstützenswerte Aktion!" sagte Regina Kopp-Herr, als die Jugendlichen aus Bielefeld sie im Landtag besuchen gingen. Das ist das besondere der Aktion Rote Hand: Die Jugendlichen der Gesamtschule Rosenhöhe in Bielefeld organisierten im Februar die Aktion Rote Hand, weil sie empört waren, dass Kinder in Kriegen zu Soldaten gemacht werden und luden dazu ihre Landtagsabgeordnete ein. Für die Übergabe dieser roten Hände besuchten nun die SchülerInnen den Landtag. Regina Kopp-Herr ludt zur Übergabe der roten Hände auch den Landesvorsitzenden des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Fritz Behrens ein. So lernen die Jugendlichen Politik und Gesellschaft kennen und die Politik die Wünschen und Forderungen der Jugendlichen!

Mittwoch, 6. April 2011

Kerpen - Pressekonferenz im Klassenzimmer

Pressekonferenz in der Religionsklasse 9. Es geschieht sicherlich nicht oft, dass die Presse vollzählig kommt, wenn eine Schulklasse einlädt. Doch die Medien haben mit den Aktivgruppen in der Realschule Kerpen besondere Erfahrungen macht. Es war immer spannend und hatte sich gelohnt. So auch heute. Die Jugendlichen wollen die Welt verändern und laden die Medien dazu ein.
Eigentlich war es das Ziel, den Hunger in der Welt zu beseitigen. Wenn jeder, so rechneten sie aus, der genug Geld hat in der Welt, 1 Euro monatlich gäbe, könnte der Hunger beseitigt werden - überall. Nach einigen Überlegungen waren die Jugendlichen der Meinung, sie sollten es erst einmal in ihrer Stadt versuchen.
 
Was, so fragten sie, würde den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt so auf den Nägeln brennen, dass sie einen Euro pro Monat dafür geben würden. Sie hatten von Sarazins Ansichten gehört, heftig darüber diskutiert und befanden, die Integration sei ein Thema, dass alle berühre. Sie merkten, dass sie selbst voller Vorurteile sind und das es dann wohl bei den anderen Bürgerinnen und bürgern auch nicht anders sei.